Eine Schufa Auskunft online beantragen:

Da ich vor kurzem den Vertrag für eine neue Mietwohnung unterschreiben durfte, musste ich meinem Vermieter natürlich auch eine Schufa Auskunft vorlegen. Da ich Amtswege gerne meide und auf Grund der aktuellen Situation, habe ich mich dazu entschieden die Schufa Auskunft online beantragen. Bei dieser Auskunft handelt es sich um nichts anderes, als um ein sogenanntes Bonitäts-Gutachten und durch die Vorlage dieses konnte ich bei meinem Vermieter einen großen Vertrauensbonus gewinnen. Gerade in der heutigen Zeit verlangen nämlich immer mehr Vermieter eine solche Auskunft über die Zahlungsfähigkeit des Mieters.

schufa auskunft online beantragen

Meine persönlichen Vorteile:

Die Schufa Auskunft online zu beantragen funktioniert sehr einfach, schnell und unkompliziert und ist zudem auch nicht teuer. Ich persönlich finde auch, dass eine solche Auskunft das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit enorm reduziert. Besonders toll finde ich auch die Tatsache, dass dieses Schreiben zwar Auskunft über die jeweilige Bonität einer Person gibt, aber trotzdem alle nicht relevanten persönlichen Daten weiterhin geheim bleiben. Eine Schufa Auskunft gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Ich in meinem Fall habe mich für das Modell entschieden, das speziell für Mietzwecke konzipiert ist. In diesem Schreiben sind dann, je nach persönlicher Situation, alle relevanten Hinweise auf sogenannte positive Vertragsdaten enthalten. Des weiteren werden in diesem Dokument auch etwaige Zahlungsausfälle erwähnt und erläutert. Dazu gehören auch jene Forderungen, die bereits beglichen wurden. Die Schufa Auskunft online zu beantragen hat zudem auch den großen Vorteil, dass man sich aussuchen kann, ob man den Bescheid lieber in digitaler Form oder auf kopiergeschütztem Spezialpapier mit Wasserzeichen gedruckt haben möchte. 

Comment is closed.